top of page

Linz: Unabhängige Listen feiern Bildungstag.

Utl.: Erster Bildungstag für unabhängige Mandatar:innen im alten Linzer Rathaus erfolgreich. Listen aus ganz OÖ. nutzen Gelegenheit, von- und miteinander zu lernen. Unabhängige Mandatare in den Städten und Gemeinden des Landes haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren parteiabhängigen Kollegen und Kolleginnen. Bei ihrer Arbeit sind sie an keinen anderen Auftrag gebunden, als mit bestem Wissen und Gewissen für die Menschen in ihrem direkten Lebensumfeld einzutreten. Unabhängig und unparteiisch: „Ohne Scheuklappen und Parteifilter, das Richtige tun, steht für uns ganz oben und ist untrennbar mit der DNA unabhängiger Listen verbunden.“ erklärt Obmann und ULIS-Gründer Markus Vogtenhuber.Dennoch gehe die Unabhängigkeit auch mit Herausforderungen einher: „Das Rad immer wieder aufs Neue erfinden und Probleme allein lösen zu müssen, ist nicht immer leicht und bindet wertvolle Ressourcen. Auch aus diesem Grund haben wir ULIS als Netzwerk- und Bildungsverein unabhängiger Listen Oberösterreichs gegründet.“ so Vogtenhuber weiter. Große Freude bei ULIS: Erster Bildungstag erfolgreich!

Höhepunkt des 23 Kurse, Kamingespräche und Workshops umfassenden Bildungsprogrammes für unabhängige Gemeinderäte und Gemeinderätinnen (Titel: Serviceheft), ist der ULIS-Bildungstag.

Vergangenen Samstag nutzten 22 Vertreter von 14 unabhängigen Listen aus allen Teilen des Bundeslandes die Chance, sich zum Austausch zu treffen. Am Plan standen Workshops wie „Das 1x1 der Pressearbeit“, Tipps zur besseren Nutzung von „Facebook, Website und Blog“, ein Erfahrungsaustausch über die wichtige „Kontrolltätigkeit in kommunalen Prüfungsausschüssen“ und vieles mehr.


Stimmen vom Bildungstag:

„ULIS zu gründen war ein Sprung ins kalte Wasser. Wird das Angebot angenommen? Wollen sich Unabhängige überhaupt vernetzen? Spätestens nach unserem erfolgreichen Bildungstag wissen wir: Ja auf jeden Fall. ULIS hat sich als Netzwerk- und Bildungsverein etabliert und wächst beständig.“ freut sich ULIS-Obmann Markus Vogtenhuber (Fraktionsobmann der unabhängigen Bürgerinitiative Gampern – b!g).
„Bei jedem Treffen denk ich mir dasselbe: da kommen echte Demokraten zusammen, die ihr Lebensumfeld, ihren Ort oder ihre Region verbessern wollen, ohne irgendeiner Vorgabe „von oben“. Wichtig ist, dass die Unabhängigen gut vernetzt sind, sich kennen und untereinander unkompliziert mit ihren Erfahrungen unterstützen. Oberösterreich braucht genau diese Bürgerlisten. Dringend.“ Stellt Lorenz Potocnik, Fraktionsobmann der Liste LINZ+ fest.

Statistik: Bürgerlisten in OÖ.: 76, Mitgliederlisten im Verein ULIS: 20, Mandate der ULIS Mitglieder in Gemeinderäten: 82, ULIS-Mitglieder gestalten Politik für 266.733 Menschen in OÖ. mit.








Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page